Kyasanur-Waldkrankheit (Affenkrankheit oder Affenfieber)
Was ist Kyasanur-Waldkrankheit (Affenkrankheit oder Affenfieber)
Die Kyasanur-Waldkrankheit wird durch ein Virus (Kyasanur Forest Disease Virus) verursacht. Die Krankheit wurde erstmals im März 1957 aus dem Kyasanur Forest in Karnataka in Indien gemeldet, wo Affen im Wald starben. Die Krankheit ist lokal auch als Affenkrankheit oder Affenfieber bekannt. Das Virus scheint in erster Linie auf den indischen Bundesstaat Karnataka beschränkt zu sein, wobei jedes Jahr etwa 400-500 Fälle gemeldet werden.
Wie stecken Sie sich mit Kyasanur-Waldkrankheit (Affenkrankheit oder Affenfieber) an?
Harte Zecken sind die Hauptwirte des Virus. Nagetiere, Fledermäuse und Affen, die von den Zecken gebissen werden, können auch Wirte für das Virus werden. Die Kyasanur-Waldkrankheit wird durch einen Zeckenstich oder durch Kontakt mit einem infizierten Tier auf den Menschen übertragen. Es wurde keine Übertragung von Mensch zu Mensch gemeldet.
Obwohl Tiere wie Kühe, Ziegen und Schafe von den Zecken gebissen werden und Wirte des Virus werden können, ist eine Übertragung von diesen großen Tieren auf den Menschen selten. Es wurde keine Übertragung durch die nicht pasteurisierte Milch dieser Tiere berichtet.
Anfälligkeit und Resistenz
Die Kyasanur-Waldkrankheit ist typischerweise auf den westlichen und zentralen Teil des indischen Bundesstaates Karnataka beschränkt. Affen und Menschen haben jedoch kürzlich in anderen Teilen Indiens positiv auf das Virus getestet. Alle Personen in diesen Gebieten sind anfällig, jedoch sind diejenigen, die in ländlichen Umgebungen im Freien arbeiten und Zeit verbringen (Landwirte, Hirten, Jäger usw.), eher auf harte Zecken oder andere tierische Wirte des Virus gestoßen.
Die Krankheit tritt am häufigsten in der Trockenzeit (November bis Juni) auf.
Was sind die Symptome?
Die ersten Symptome der Kyasanur-Waldkrankheit sind das plötzliche Auftreten von Schüttelfrost, Fieber und Kopfschmerzen. Die Symptome können sich 3-4 Tage nach dem ersten Auftreten der Symptome verschlimmern und Muskelschmerzen, Erbrechen, Magen-Darm-Beschwerden und Blutungen umfassen. Das infizierte Individuum kann auch einen niedrigen Blutdruck und eine niedrige Anzahl von Blutplättchen, roten Blutkörperchen und weißen Blutkörperchen erfahren. Die meisten Patienten erholen sich mit nur 1-2 Wochen Symptomen. Bei einigen Patienten treten jedoch zwei Symptomwellen auf, wobei die zweite Symptomwelle in der dritten Woche nach der Infektion beginnt. Diese Symptome umfassen Fieber und schwerere neurologische Symptome (Kopfschmerzen, Verwirrtheit, Zittern, Visonprobleme). Die Kayasanur-Waldkrankheit ist nur in 3-5% der Fälle tödlich.
Vorbeugende Maßnahmen
Ein Impfstoff ist verfügbar und wird in Gebieten Indiens eingesetzt, in denen die Krankheit häufig auftritt. Der Impfstoff hat eine Wirksamkeitsrate von 62,4 Prozent für Personen, die 2 Dosen erhalten. Bei Personen, die eine zusätzliche Dosis erhalten, steigt die Wirksamkeit auf 82,9 Prozent.
Vorbeugende Maßnahmen sollten Folgendes umfassen: Vermeiden des direkten Kontakts mit Zecken, insbesondere in der Trockenzeit, Vermeiden von bewaldeten oder ländlichen Gebieten, Verwenden von Insektenschutzmitteln, die 20 Prozent oder mehr DEET enthalten, und Tragen von Schutzkleidung, um exponierte Haut zu bedecken.
Behandlung
Der Patient sollte einen Arzt aufsuchen, wenn er den Verdacht hat, mit einer Zecke oder einem Tier, das das Virus trägt, in Kontakt gekommen zu sein. Die Krankheit wird identifiziert, indem das Virus im Blut des infizierten Individuums isoliert wird. Es gibt keine spezifische Behandlung für die Kyasanur-Wald-Krankheit. Es wird jedoch empfohlen, frühzeitig Kontakt mit medizinischen Diensten aufzunehmen, ins Krankenhaus zu gehen und die Symptome des Patienten angemessen zu behandeln.
Impfungen
Wo tritt sie häufig auf?
Die Kyasanur-Waldkrankheit wird durch die Zecken und Tiere übertragen, die das Virus beherbergen. Daher kann die Krankheit überall dort gefunden werden, wo infizierte Wirte vorhanden sind. Die Krankheit ist jedoch in der Regel auf den westlichen und zentralen Teil des indischen Bundesstaates Karnataka beschränkt, wobei einige neuere Berichte über das Virus in anderen Distrikten Indiens vorliegen.