Malaria
Was ist Malaria
Malaria ist eine komplexe Tropenkrankheit, die durch eine Infektion mit einer von mehreren Arten von Malariaparasiten, den sogenannten Plasmodien, verursacht wird. Einige der Arten verursachen schwerere Krankheiten als andere. Obwohl diese Parasiten in vielen verschiedenen Tieren vorkommen, infizieren vier Arten den Menschen und verursachen leichte bis schwere Erkrankungen. Sie werden falciparum, vivax, ovale und malariae genannt. Ein fünfter Typ namens knowlesi, von dem bekannt ist, dass er Affen infiziert, und der früher mit dem malariae-Typ verwechselt wurde, ist jetzt als schwere Infektion beim Menschen anerkannt. Der gefährlichste der Stämme ist falciparum.
Die Inkubationszeit hängt von der Art des Parasiten ab. Für den falciparum-Stamm beträgt die Inkubationszeit im Allgemeinen 7-14 Tage, für die vivax- und ovale-Stämme 8-14 Tage, für den malariae-Stamm 7-30 Tage und für den knowlesi-Stamm 10-12 Tage. Aufgrund der etwas längeren Inkubationszeit für alle Stämme entwickeln viele Reisende keine klinische Erkrankung, bis sie in ihr Heimatland zurückkehren. Da die frühe Manifestation der Infektion durch Fieberschübe gekennzeichnet ist, ist es oft schwierig, Malaria von anderen Infektionskrankheiten zu unterscheiden. Dort, wo Malaria nicht häufig vorkommt, sind Ärzte mit der Diagnose und Behandlung dieser Krankheit nicht sehr vertraut.
Malariaparasiten kommen in vielen tropischen und subtropischen Gebieten vor. In Ländern mit gemäßigtem Klima ist Malaria kein Problem mehr.
Viele der Parasiten haben Resistenzen gegen gängige Anti-Malaria-Medikamente entwickelt, vor allem in Südostasien und Afrika südlich der Sahara. Kürzlich wurden entlang der thailändisch-myanmarischen Grenze hohe Resistenzen gegen die wirksamste Medikamentenkombination (Artemisinin-Mefloquin) zur Behandlung von Malaria festgestellt.
Wie stecken Sie sich mit Malaria an?
Malaria wird durch den Stich einer infizierten weiblichen Mücke übertragen. Die Übertragung erfolgt gelegentlich durch Bluttransfusionen, Organtransplantationen, Nadelteilung und von der Mutter auf das ungeborene Kind.
Anfälligkeit und Resistenz
Menschen sind allgemein anfällig für Malariainfektionen. Personen, die in bösartigen Regionen leben und wiederholt infiziert sind, entwickeln ein gewisses Maß an Immunität und Toleranz gegenüber den klinischen Auswirkungen der Krankheit.
Was sind die Symptome?
Es ist oft schwierig, die ersten Symptome von Malaria von anderen Infektionskrankheiten zu unterscheiden, die mit Fieber beginnen. Labortests sind wichtig, um das Vorhandensein der Parasiten im Blut festzustellen.
Falciparum-Malaria kann ein abwechslungsreiches Krankheitsbild verursachen, aber im Allgemeinen entwickelt der Patient plötzlich Fieber, Schüttelfrost, Schweißausbrüche, Husten, Durchfall, Atembeschwerden und Kopfschmerzen. Die schwere Form der Krankheit kann Gelbsucht, Schock, Leber- und Nierenversagen, akute Entzündung des Gehirns, Schwellung des Gehirns, Koma und Tod umfassen. Eine schnelle Behandlung ist auch in milden Fällen unerlässlich, da die Krankheit plötzlich und schnell zu schwerwiegenden Folgen und zum Tod führen kann.
Die Vivax- und Ovale-Stämme verursachen normalerweise keine lebensbedrohliche Krankheit. Die Krankheit ist gekennzeichnet durch Müdigkeit und steigendes Fieber, gefolgt von Schüttelfrost, Kopfschmerzen und Übelkeit. Das Fieber endet mit starkem Schwitzen. Nach einem Intervall von 1, 2 oder 3 Tagen wird der Fieberzyklus eine Woche oder einen Monat oder länger wiederholt. Rückfälle treten über einen Zeitraum von bis zu 5 Jahren auf. Die allmähliche Entwicklung der Immunität verringert die Häufigkeit von Angriffen. und eine lebenslange Infektion von geringem Grad kann ohne Symptome auftreten.
Der Knowlesi-Stamm verursacht alle 24 Stunden Spitzenfieber. Obwohl eine Infektion mit diesem Stamm tödlich sein kann, kann das Ergebnis auch sehr unterschiedlich sein, einschließlich Selbstheilung oder chronischer Krankheit.
Vorbeugende Maßnahmen
Die Malariaprävention hängt in hohem Maße von der Jahreszeit, dem Zielland eines Reisenden, den geplanten Aktivitäten in diesem Land und der Art der Unterkünfte ab. Es gibt zwei wichtige Präventionsmaßnahmen: (1) Mückenkontakt vermeiden und (2) Medikamente einnehmen, um die Infektion zu verhindern. Da das Arzneimittel Nebenwirkungen haben kann, ist es wichtig, Medikamente und Maßnahmen zur Mückenprävention in Einklang zu bringen. In einigen Fällen reicht nur die Vermeidung von Mücken aus. In anderen Fällen sind Mückenvermeidung und Medikamente gegen Malaria erforderlich.
Da die Mücken, die Malaria übertragen, normalerweise zwischen Dämmerung und Morgengrauen stechen, ist es wichtig, in gut abgeschirmten Bereichen zu bleiben, Insektenschutzmittel zu verwenden und während dieser Zeit Schutzkleidung zu tragen. Wenn Sie in nicht abgeschirmten Unterkünften schlafen, verwenden Sie ein mit Permethrin imprägniertes Moskitonetz, um Mücken abzuwehren.
Anti-Malaria-Medikamente müssen vor, während und nach der Reise eingenommen werden, wenn Sie Malaria-Gebiete besuchen. Die Wahl der Medikamente hängt von der Art der Malaria und dem Vorhandensein von Arzneimittelresistenzen in einem Zielland ab. Zu den häufig verwendeten Malariamedikamenten gehören unter anderem Atovaquon-Proguanil, Chloroquin und Hydroxychloroquin, Doxycyclin, Mefloquin und Primaquin. Die Wahl sollte in Absprache mit einem Arzt getroffen werden, der sich mit Malariaprävention auskennt.
Behandlung
Die Behandlung hängt von der Art des Malariaparasiten ab. Eine schnelle Behandlung mit geeigneten Malariamedikamenten ist unerlässlich, da Verzögerungen bei Diagnose und Behandlung mit einer erhöhten Mortalität verbunden sind, insbesondere für den Falciparum-Stamm. Die Behandlung dieses Stammes ist aufgrund der Entwicklung einer schwerwiegenden Arzneimittelresistenz komplizierter geworden. Es gibt jedoch wirksame Malariamedikamente, die unter der Obhut eines Arztes eingenommen werden sollten, der sich mit Malariatherapie auskennt.
Reiseapotheke
Wo tritt sie häufig auf?
Malaria ist in den tropischen Gebieten der Welt am weitesten verbreitet, in denen eine ganzjährige Übertragung stattfinden kann. In anderen Regionen, wie subtropischen und gemäßigten Gebieten, kann die Übertragung nur zu Jahreszeiten erfolgen, die ein optimales Klima bieten, um das Wachstum und die Entwicklung der Mücke zu unterstützen. Malaria ist in den meisten Teilen Afrikas südlich der Sahara und in Neuguinea endemisch (d. H. Ständig). in großen Gebieten Südasiens, Südostasiens, Ozeaniens, Haitis, Mittel- und Südamerikas; und in Teilen von Mexiko, der Dominikanischen Republik, Nordafrika und dem Nahen Osten.
Der Knowlesi-Stamm kommt in den Waldgebieten vieler südostasiatischer Länder vor, insbesondere dort, wo Landwirte, Jäger und Holzfäller oder überall dort, wo Menschen, Mücken und Affen interagieren.
Die lokale Übertragung kann erheblich variieren, abhängig von Faktoren wie Niederschlag, Temperatur und Höhe, die die Anzahl der Mücken in der Region beeinflussen.