Pneumokokken-Lungenentzündung
Was ist Pneumokokken-Lungenentzündung
Der Begriff “Lungenentzündung” bezieht sich auf jede Infektion der Lunge. Eine Lungenentzündung kann durch eine Vielzahl von Viren, Bakterien und manchmal auch Pilzen verursacht werden. Pneumokokken-Pneumonie wird durch Bakterien namens Streptococcus pneumoniae (Pneumokokken) verursacht. Pneumokokken-Pneumonie infiziert die oberen Atemwege und kann sich auf das Blut, die Lunge, das Mittelohr oder das Nervensystem ausbreiten.
Wie stecken Sie sich mit Pneumokokken-Lungenentzündung an?
Diese Infektion wird durch Einatmen der Bakterien erworben, die von einer infizierten Person in die Luft gehustet wurden. Die Bakterien können die Lunge auch über den Blutkreislauf erreichen, wenn sie an einer anderen Stelle in den Körper eingeführt werden, z. aus der Nase.
Anfälligkeit und Resistenz
Zuvor gesunde Menschen können eine Pneumokokken-Pneumonie entwickeln, aber das Risiko, an der Krankheit zu erkranken, ist bei Kindern unter 2 Jahren und Erwachsenen ab 64 Jahren am höchsten.
Die Anfälligkeit ist auch bei bestimmten Bevölkerungsgruppen erhöht, darunter: Zigarettenraucher; Personen mit Grunderkrankungen wie anatomischer oder funktioneller Asplenie (Milzverlust), Sichelzellenerkrankungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, Zirrhose, Morbus Hodgkin, Alkoholismus, Lymphom, multiplem Myelom, chronischem Nierenversagen, nephritischem Syndrom, HIV-Infektion und jüngste Organtransplantationen. Unterernährung und niedriges Geburtsgewicht sind wichtige Risikofaktoren bei Säuglingen und Kleinkindern in Entwicklungsländern.
Was sind die Symptome?
Eine Pneumokokken-Pneumonie beginnt normalerweise abrupt, obwohl der Beginn bei älteren Patienten weniger plötzlich sein kann. Die ersten Anzeichen einer Lungenentzündung bei älteren Menschen können ein veränderter Geisteszustand, Fieber und Atemnot sein. Allgemeine Symptome sind: anfängliche starke Schüttelfrost; hohes Fieber; ermüden; Husten; Kurzatmigkeit; schnelles Atmen; Brustschmerz; Produktion von eitrigem (Eiter enthaltendem) oder blutigem Auswurf; Übelkeit; Erbrechen; Kopfschmerzen.
Komplikationen einer Pneumokokken-Pneumonie können sein: Pneumokokken-Meningitis (Entzündung der Gehirnauskleidung), die mit einem steifen Nacken, Kopfschmerzen, Lethargie oder Krampfanfällen einhergeht; Mittelohrentzündung oder Sinusitis (Entzündung des Ohrs bzw. der Nebenhöhlen), die beide Schmerzen in den Ohren oder Nebenhöhlen verursachen; Bakteriämie (die Bakterien dringen von der Lunge in den Blutkreislauf ein und verursachen weitere Lungenprobleme und bestimmte Herzprobleme); Tod, insbesondere bei Säuglingen und älteren Menschen.
Die Sterblichkeitsraten variieren stark. In Entwicklungsländern können 10 Prozent der Kinder sterben. Bei Säuglingen unter 6 Monaten kann die Sterblichkeitsrate bis zu 60 Prozent betragen.
Vorbeugende Maßnahmen
Es gibt einen Impfstoff gegen Streptokokken-Pneumonie. Seit 2008 verwenden 18 Industrieländer routinemäßig Pneumokokken-Konjugat-Impfstoffe, darunter Kanada, Australien, das Vereinigte Königreich und andere westliche Länder. Infolgedessen wurde die Inzidenz von Pneumokokken-Pneumonien in diesen Gebieten drastisch reduziert.
Dieser Impfstoff wird häufig älteren Menschen (+65 Jahre) während der Grippesaison verabreicht, wenn sie bei einer Infektion mit dem Grippevirus am anfälligsten für die Entwicklung einer bakteriellen Lungenentzündung sind.
Behandlung
Pneumokokkeninfektionen werden normalerweise mit Antibiotika behandelt, und die Symptome verschwinden normalerweise innerhalb von 12 bis 36 Stunden nach Beginn der Einnahme des Medikaments.
Viele Stämme von S. pneumoniae werden resistent gegen Penicillin, Cephalosporin, Makrolide und andere Medikamente, was die Wahl der Behandlung erschwert. Die Antibiotikaresistenz nimmt weltweit zu, da diese Arzneimittel überbeansprucht oder missbraucht werden.
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Wo tritt sie häufig auf?
Pneumokokken-Pneumonie tritt weltweit in allen Klimazonen und Jahreszeiten auf, erreicht jedoch im Winter in gemäßigten Zonen ihren Höhepunkt. Die Krankheit tritt häufiger in Entwicklungsländern, in bestimmten geografischen Gebieten (Papua-Neuguinea) und in bestimmten ethnischen Gruppen wie Einheimischen in Alaska und australischen Ureinwohnern auf. Infektionen treten häufiger bei unterernährten Bevölkerungsgruppen und niedrigeren sozioökonomischen Gruppen auf.