Bilharziose (Bilharziose oder Schneckenfieber)
Was ist Bilharziose (Bilharziose oder Schneckenfieber)
Schistosomiasis (auch Bilharziose oder Schneckenfieber genannt) ist eine parasitäre Erkrankung, die durch bestimmte Arten von im Wasser lebenden Plattwürmern oder Blutegeln verursacht wird. Diese Parasiten sind als Schistosomen bekannt.
Mit der zunehmenden Beliebtheit von Ökotourismus und Reisen abseits der ausgetretenen Pfade infizieren sich immer mehr Touristen mit der Krankheit.
Wie stecken Sie sich mit Bilharziose (Bilharziose oder Schneckenfieber) an?
Bilharziose wird normalerweise von Menschen in Entwicklungsländern während des Fischfangs oder der Landwirtschaft in kontaminiertem Wasser übertragen. Der Parasit dringt leicht durch intakte Haut ein und reift im Organgewebe.
Anfälligkeit und Resistenz
Jeder, der in ein endemisches Gebiet reist und Süßwasserquellen (normalerweise Flüssen oder Seen) ausgesetzt ist, ist anfällig für Bilharziose. Einige Menschen mit Shistosomiasis entwickeln möglicherweise einen variablen Grad an Immunität gegen Reinfektion, aber die Dauer einer Immunität gegen diese Krankheit ist nicht vollständig dokumentiert.
Was sind die Symptome?
Bilharziose ist hauptsächlich eine chronische Infektionskrankheit. Viele Infektionen verursachen keine Symptome. Eine akute Bilharziose kann jedoch die folgenden Symptome umfassen: Durchfall, Fieber, Müdigkeit, Bauchschmerzen, Blut im Stuhl, Eosinophilie (erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen), Hepatosplenomegalie (Vergrößerung der Leber oder Milz). **
Spätkomplikationen der Bilharziose aufgrund einer chronischen Infektion können sein:
- _S. Hämatobium kann Harnsymptome wie Dysurie (schmerzhaftes Wasserlassen), Hämaturie (Blut im Urin) und häufiges Wasserlassen verursachen.
- Obstruktive Uropathie (Zustand, bei dem der Urinfluss blockiert ist und die Nieren verletzt werden)
- Unfruchtbarkeit
- Portale Hypertonie (Bluthochdruck in der Pfortader in der Bauchhöhle)
- Leberfibrose (Bildung von überschüssigem Narbengewebe in der Leber)
- Kolonpolypose (abnormales Wachstum im Dickdarm)
- Selten S. japonicum kann Anfälle und Läsionen im Zentralnervensystem verursachen.
- Es besteht ein erhöhtes Risiko für Blasenkrebs im Zusammenhang mit Bilharziose im Urin. Die Larve einiger Schistosomen kann einen Ausschlag verursachen, der manchmal als “Schwimmerjuckreiz” bezeichnet wird. Diese Schistosomen verursachen jedoch keine Bilharziose, da sie beim Menschen nicht reifen.
Vorbeugende Maßnahmen
Der beste Weg, um das Risiko des Kontakts mit Schistosomen zu verringern, besteht darin, den Kontakt mit kontaminiertem Wasser durch Schwimmen, Baden, Waten oder die Teilnahme an landwirtschaftlichen Aktivitäten in Gebieten zu vermeiden, in denen Schistosomen häufig sind.
Behandlung
Bilharziose kann leicht mit einer Einzeldosis des Arzneimittels Praziquantrel pro Jahr behandelt werden. Alternative Medikamente umfassen Oxamniquin zur Behandlung von S. mansoni und metrifonate zur Behandlung von S. hämatobium.
Reiseapotheke
Wo tritt sie häufig auf?
Verschiedene Arten von Schistosomen kommen in verschiedenen Teilen der Welt vor:
- S. mansoni kommt in Afrika, im östlichen Mittelmeerraum, in der Karibik und in Südamerika vor.
- S. japonicum kommt in China, auf den Philippinen und in Sulawesi (Celebes) in Indonesien vor.
- S. haematobium kommt in Afrika und im östlichen Mittelmeerraum vor.
- S. mekongi befindet sich im Gebiet des Mekong in Kambodscha und in der Demokratischen Volksrepublik Laos.
- S. intercalatum kommt in Teilen Westafrikas vor, darunter in Kamerun, im Tschad, in der Demokratischen Republik Kongo, in Gabun und in São Tome.
- S. malayensis kommt nur auf der Halbinsel Malaysia vor.
- Menschliche Infektion mit dem Rinderparasiten S. mattheei, wurde aus dem südlichen Afrika gemeldet.