Tuberkulose (TB)
Was ist Tuberkulose (TB)
Tuberkulose (TB) ist eine relativ häufige und oft tödliche Infektionskrankheit, die durch das Bakterium Mycobacterium tuberculosis verursacht wird. TB befällt in der Regel die Lungen (wie bei der pulmonalen TB), kann aber auch das zentrale Nervensystem, sowie das Lymph-, Kreislauf-, Urogenital- und Magen-Darm-System und Knochen, Gelenke und sogar die Haut befallen.
Das Auftreten von Tuberkulose-Stämmen, die gegen die am häufigsten verwendeten Medikamente zur Behandlung der Krankheit resistent sind, ist ein globales Problem. Obwohl tuberkuloseresistente Stämme viel seltener vorkommen als normale Tuberkulose, bereitet das Auftreten einiger Stämme, die gegen alle verfügbaren Medikamente resistent sind, den Experten für öffentliche Gesundheit und Tuberkulosekontrolle Sorgen.
Wie stecken Sie sich mit Tuberkulose (TB) an?
Wenn Personen, die mit aktivem TB infiziert sind, husten, niesen, sprechen, singen oder spucken, werden die Tuberkulose-Keime in die Luft geschleudert, wo sie suspendiert bleiben. Nicht infizierte Menschen können dann die Bakterien in ihre Lunge einatmen. Menschen mit längerem, häufigem oder engem Kontakt mit infizierten Personen haben ein besonders hohes Infektionsrisiko. TB ist unter Bedingungen, die eine Übertragung begünstigen, hoch ansteckend. Die Anzahl der Bakterien, die zur Entstehung einer neuen Infektion benötigt werden, ist sehr gering, und das Einatmen nur eines einzelnen Bakteriums kann eine neue Infektion verursachen.
Nicht jede Person, die mit TB infiziert wird, wird krank oder entwickelt Symptome. Die Erstinfektion wird normalerweise durch die Abwehrmechanismen des Körpers eingedämmt, und die Bakterien können lange Zeit in der Lunge ruhen, selbst für ein Leben ohne nachteilige Auswirkungen auf die infizierte Person. Tatsächlich werden nur etwa 5 bis 10 Prozent der mit TB infizierten Menschen tatsächlich krank oder infektiös, und dies tritt normalerweise später im Leben auf.
Das Vorhandensein des HIV-Virus bei einer Person, die ebenfalls mit TB-Bakterien infiziert ist, erhöht die Wahrscheinlichkeit, an der Tuberkulose zu erkranken, erheblich. TB ist eine der häufigsten Todesursachen bei HIV-positiven Menschen.
Anfälligkeit und Resistenz
Das Risiko einer Infektion mit TB hängt direkt mit der Dauer der Exposition gegenüber Umgebungen zusammen, in denen sich infizierte Personen befinden. Das Risiko, an Tuberkulose zu erkranken, ist bei Kindern unter 3 Jahren am höchsten, in der späteren Kindheit am niedrigsten und bei Jugendlichen, jungen Erwachsenen, sehr alten und immunsupprimierten Personen wieder hoch.
Was sind die Symptome?
Die anfängliche Infektion mit TB-Bakterien kann nicht offensichtlich sein oder hauptsächlich aus einem leichten Husten ähnlich der Erkältung bestehen. Etwa 75 Prozent der aktiven TB-Erkrankungen sind Lungen-TB, wobei die Infektion hauptsächlich in der Lunge auftritt. Wenn die aktive TB beginnt, gehören zu den Symptomen der Lungen-TB ein chronisch produktiver Husten, der länger als drei Wochen anhält und Blut, Fieber, Nachtschweiß, Müdigkeit, Schüttelfrost und Gewichtsverlust abhusten. Die anderen 25 Prozent der Fälle sind als extrapulmonale TB bekannt, bei der sich die Infektion auf andere Körperteile ausbreitet, wie die Pleurahöhle (die die Lunge umgebende Höhle), die Meningen (die Auskleidung des Gehirns) und die Lymphknoten im Nacken, im Harnsystem und in den Fortpflanzungsorganen sowie in Knochen und Gelenken. Extrapulmonale TB tritt häufiger bei immunsupprimierten Personen (z. B. mit HIV) und bei kleinen Kindern auf. Extrapulmonale TB ist nicht ansteckend, tritt jedoch häufig in Verbindung mit pulmonaler TB auf, die hoch ansteckend ist.
Vorbeugende Maßnahmen
Reisende sollten es vermeiden, bekannten TB-Patienten in überfüllten Umgebungen wie Krankenhäusern, Gefängnissen, Obdachlosenunterkünften oder Flüchtlingslagern ausgesetzt zu sein. Reisende können auch in familiären Umgebungen exponiert sein, in denen ein Familienmitglied, normalerweise ältere Menschen, in schlecht belüfteten Umgebungen TB-Keime in der Luft erzeugen kann.
Es gibt einen Impfstoff namens BCG, der in den meisten Entwicklungsländern eingesetzt wird, um die schwerwiegenden Folgen von TB bei Säuglingen und Kindern zu verringern. Es ist jedoch unklar, ob dieser Impfstoff die adulten Formen von TB wirksam verhindert.
Behandlung
Die Behandlung von Tuberkulose ist schwierig und erfordert relativ lange Kurse (Monate) mit mehreren Antibiotika. Erfolgreiche Heilungen für unkomplizierte Lungen-TB werden durch einen sechsmonatigen Kurs von vier Antibiotika für vier Monate und zwei Antibiotika für zwei Monate erreicht. Eine Nichtheilung der TB und die anschließende Entwicklung resistenter Stämme tritt auf, wenn die Patienten das empfohlene Behandlungsschema nicht einhalten.
Extrapulmonale TB erfordert eine intensivere Therapie. Die Behandlung von Personen mit mehrfach arzneimittelresistenten Tuberkulose-Stämmen ist schwieriger und erfordert 18 bis 24 Monate lang bis zu 4 bis 6 Medikamente. Die Behandlung resistenter Stämme sollte von einem Experten auf diesem Gebiet durchgeführt werden.
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Wo tritt sie häufig auf?
Die Bakterien, die Tuberkulose verursachen, sind auf der ganzen Welt vorhanden.